Story

Es war wie die berühmte „Liebe auf den ersten Blick“, als der Agrarwissenschaftler Paul Peteanu das afrikanische Basilikum zum ersten Mal sah. Er bekam sofort eine Ahnung, dass in der Pflanze unglaublich viel Potential stecken könnte. Er beschäftigte sich also näher mit der „exotischen“ Basilikumsorte und experimentierte mit verschiedenen Anbauarten sowie Nutzungsmöglichkeiten.

Parallel dazu entwickelte er schon erste Ideen, vor allem für die Nutzung der violett-roten Blüten. Diese ist vielfältig: Die Blüten kann man zur Verfeinerung von Salaten, zum Würzen von Fleisch oder Nudelgerichten etc. verwenden. Schnell kam Paul Peteanu auf die Herstellung eines Sirups, der erfrischend schmeckt und vor allem auch durch seine Farbe glänzt.

Mehr als drei Jahre perfektionierte er den Anbau und die Weiterverarbeitung der Pflanze. Er begann auf einer Fläche am Stadtrand Münchens, auf dem die Basilikumsträucher gute Voraussetzungen vorfanden und sich gut entwickeln konnten, und heute baut er „seinen“ Basilikum schon auf über 10.000 m² an.

Dabei ist ihm wichtig, dass alles natürlich bleibt – es wird nicht gedüngt um eine natürliche hohe Qualität der Produkte zu erreichen. Und ganz nebenbei dient der Anbau von Basilikum auch dem Ökosystem, da die Böden nicht ausgelaugt werden und die Pflanzen einen nicht nur optischen Kontrast bilden zu den sonstigen (Mono-)Kulturen.

Unter Paul’s Selection – seiner Ideenwerkstadt für die Entwicklung neuer Trends, Ideen, Rezepturen und Verarbeitungsweisen, startete er mit dem Vertrieb von Produkten aus Basilikumblüten.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz und einer ständig wachsenden Nachfrage fand er auch schnell Partner, die mit ihm eine Ausweitung der geschäftlichen Tätigkeiten angehen wollten. Mit Stefan D’Alessio, Ulrich Oberndorfer und Jochen Mack fand Paul drei Mitstreiter, die ihr Know-how aus den Bereichen F&B, Marketing und PR einbrachten. Die Idee von Blütenrein war geboren.
Und so darf man gespannt sein, wohin die Reise von Paul Peteanu und seinen Kreationen noch führen wird…

 

Jetzt Sirup zum Shoppreis bestellen!

Da wir unseren Basilikum selbst anbauen und viel Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität legen, ist die Verfügbarkeit begrenzt – deshalb jetzt gleich bestellen!

ZUM SHOP

Wenn Du Fragen hast, schreib uns oder ruf uns an:

Blütenrein
Münchnerstr. 97
85774 Unterföhring

Tel.: 089 . 4113 81 89
Fax: 089 . 2440 48 16